smk – systeme metall kunststoff | Wer wir sind
201
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-201,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.4,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 
Driven by dynamic spirit

Wer wir sind

Wer wir sind

smk – driven by dynamic spirit

In einer sich immer schneller drehenden Welt stehen wir im Maschinen- und Werkzeugbau vor immer komplexeren Herausforderungen. Deshalb entwickeln wir technologisch anspruchsvolle Funktionsbaugruppen als maßgeschneiderte Lösungen, die individuell auf den Bedarf unserer Kunden zugeschnitten sind. Auch als inhabergeführtes Unternehmen haben wir dabei immer die globale Perspektive im Blick. Wie wir unsere Ziele erreichen? Wir nennen es Dynamic Spirit.

Know-how-Transfer

dynamic spirit – Innovation ist unser Motor

Unser Erfolg basiert auf dem dynamic spirit. Er inspiriert uns innovative Lösungen zu entwickeln und zu realisieren. Das bedeutet: Wir erfinden uns für jeden Kunden praktisch neu, um für ihn die beste Lösung zu finden. So haben wir für die Automobilindustrie im Laufe unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit viele Innovationen hervorgebracht. Und wenn wir diesen dynamic spirit dann noch mit unserem technologischen Know-how kombinieren, schaffen wir beständige Mehrwerte für unsere Kunden.

Gegründet 1950

Die Erfolgsgeschichte von smk

Schnell, fokussiert und unkonventionell – das sind Eigenschaften, die uns bei smk erfolgreich gemacht haben: Wir arbeiten schnell, wir sind fokussiert und gehen – im Interesse und zum Vorteil unserer Kunden – auch unkonventionelle Wege.

1950

gegründet in Filderstadt-Plattenhardt

1995

Bau des zweiten Werks in Berga/Kyffhäuser

2010

Bau einer neuen Produktionsstätte in Filderstadt-Bonlanden

2018

440 Mitarbeiter in Berga und Filderstadt

Wer wir sind

Qualität

Ausgezeichnet für beste Qualität – dass die Qualität bei allem, was wir machen, an erster Stelle steht, haben wir schwarz auf weiß für unsere beiden Standorte in Filderstadt-Bonlanden und Berga/Kyffhäuser: Zertifizierungen nach DIN ISO 9001 und DIN ISO TS 16949.

Wer wir sind

Umweltschutz

Ausgezeichnet für die Umwelt – den höchsten Anspruch, den wir an die Qualität unserer Produkte stellen, stellen wir auch an unsere Produktionsverfahren und an unseren Umgang mit Energie. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir nachhaltig wirtschaften und verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen. Das betrift unseren Verbrauch von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen genauso wie das Abfall- und Emissionsaufkommen. Unser Umwelt- und Energiemanagement ist zertifiziert nach DIN EN ISO 14001 und 50001.

Zwei Beispiele wie wir ganz konkret Umweltschutz praktizieren: Rebhühner sind vom Aussterben bedroht. Deshalb unterstützen wir finanziell die neue Ansiedlung, Pflege und Versorgung von Rebhühnern an 6 verschiedenen Standorten (Fläche >16.000 m²).

Der sparsame Umgang mit allen Ressourcen ist uns wichtig. Bereits im Rahmen der Produkt- sowie Prozessplanung versuchen wir Einfluss auf den Energie- und Ressourcenverbrauch zu nehmen. Durch eine Brunnenbohrung kann das von uns benötigte Wasser mit dem vorhandenen Untergrundwasser gekühlt und so der Stromverbrauch gesenkt werden.