smk_case-studies_regelungsventil_banner

Case Study

Effiziente Volumenstromregelung für SOFC

Die Herausforderung

Die Zielsetzung des Kunden war die Entwicklung eines Klappenventils zur Regelung von Gasströmen für Solid Oxide Fuel Cell (SOFC) Systeme. Eine besondere Herausforderung stellten dabei die hohen Anforderungen an die Leckage des Ventils dar.

Die smk-Lösung

Durch eine clevere Adaption konnten wir ein bestehendes Großserien-Automotiveprodukt für den Einsatz in der SOFC Anwendung weiterentwickeln. Dazu verwendeten wir u. a. Kunststoffdichteinsätze. Erste Muster wurden mit dem 3D-Drucker erstellt. Auf diese Weise konnte der Kunde in Versuchsläufen das Konzept kurzfristig testen.

Das Erfolgsergebnis

Bei den Versuchsläufen beim Kunden wurde unser Konzept vollauf bestätigt, alle Anforderungen wurden erfüllt. Seitdem liefern wir die Regelventile mit Spritzgussdichtelementen in Serie.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.
Kontaktieren Sie uns doch einfach!

vorherige